Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Workshop "Nature of Science" (NOS) in der Lehrerausbildung.
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007.Münster: Lit (2008) S. 433-435Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Im englischsprachigen Raum nehmen Ansichten von Schülern, Studenten und Lehrern über "Nature of Science" (NOS) in Ausbildung und Forschung der Naturwissenschaftsdidaktiken einen hohen Stellenwert ein. Der Bedeutung dieser Ansichten für das Lehren und Lernen in Physik, Chemie und Biologie in Schule und Hochschule wird jüngst hierzulande wieder verstärkt Rechung getragen. Einige Hochschulen bieten zu NOS-Themen spezielle Lehrveranstaltungen im Rahmen der Lehrerausbildung an. Der Workshop möchte die verschiedenen Aktivitäten erfassen und mit Bezug auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten in ihren Zielsetzungen analysieren. Dazu soll neben einer Begriffsklärung die exemplarische Vorstellung von Konzepten erfolgen, die in der Lehrerausbildung bereits in die Praxis umgesetzt wurden. Durch eine Reflexion dieser Ansätze seitens der Teilnehmer sollen die vorliegenden Konzepte ausgeschärft, ergänzt und für andere nutzbar werden. Der Workshop versteht sich als ein Beitrag, die Implementation von NOS-Aspekten in die Kerncurricula zukünftiger Lehrerausbildung vorzubereiten.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-8258-1059-7
Wagner, Elke; Höttecke, Dietmar; Lembens, Anja; Priemer, Burkhard; Rehm, Markus; Wellensiek, Anneliese: Workshop "Nature of Science" (NOS) in der Lehrerausbildung. .
2937955
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)