Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPastille, Reinhard; Bolte, Claus
TitelAnregungen für einen sprachaktivierenden Unterricht im Fach Naturwissenschaften Jahrgang 7 und 8.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 173-175Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1059-7
SchlagwörterKognitive Leistung; Kognitiver Stil; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Sprache; Didaktik; Forschungsbericht; Sprachentwicklung; Didaktik; Lernmethode; Sprachbetrachtung; Sprache; Sprachentwicklung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Forschungsbericht; Kompetenzentwicklung
AbstractUnser Entwicklungs- und Forschungsansatz befragt grundlegende Modellierungen der Naturwissenschaften auf ihre Vereinbarkeit mit kognitionstheoretischen Prinzipien und elementaren Prozessen der Sprachentwicklung. Hierdurch soll es gelingen, zu fach- und lernwissenschaftlich fundierten, praxisgerechten Unterrichtskonzepten zu gelangen. Durch Einbeziehung besonderer Maßnahmen werden vor allem Sprachentwicklungsprozesse gefördert. Sie dienen im wesentlichen Maße auch dem naturwissenschaftlichen Kompetenzerwerb, da Prozesse der Sprachsensibilisierung und -aktivierung den Schüler/-innen - insbesondere denen nicht deutscher Herkunft - einen Korridor für selbstgesteuertes Lernen eröffnen. Unsere Forschungsarbeit zielt auf die Reflexion alterstypisch wachsender Befähigung und Bereitschaft zu intelligentem, anschlussfähigem Lernen. - Im Vortrag berichten wir über die konzeptionellen Eckpunkte des Forschungs- und Praxis-Verbunds, über den Entwurf des Fachplans Naturwissenschaften für die Doppeljahrgangsstufe 7/8 einer Berliner Oberschule und über erste Erfahrungen bei seiner Implementierung.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: