Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKnierim, Birte
TitelProzessorientierte Lernbegleitung und Kompetenzentwicklung der Lernenden.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 323-325Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1059-7
SchlagwörterEvaluation; Videoprojekt; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Didaktik; Physik; Kompetenzentwicklung; Lernangebot; Schweiz
AbstractIm Rahmen der Videostudie "Lehr-Lern-Prozesse im Physikunterricht" (Schweizer Nationalfonds) wurde Physikunterricht in 40 Schweizer Schulklassen gefilmt und die Lernenden mit Hilfe von Fragebögen befragt. Das Anschlussprojekt "Prozessorientierte Lernbegleitung und Kompetenzentwicklung der Lernenden" (PHBern) stellt die Analyse der Videos in den Mittelpunkt und verknüpft diese Unterrichtsdaten mit den Entwicklungen der Lernenden über das Schuljahr hinweg. Als theoretischer Rahmen wird dazu das Angebots-Nutzungs-Modell von Helmke (2004) herangezogen, nach dem auch aktuelle Nutzungsprozesse der Lernenden während des Unterrichts (kognitive Aktivierung, Lernmotivation, etc.) berücksichtigt werden müssen. Die Modellierung erfolgt unter Berücksichtigung der hierarchischen Struktur der Daten. Erste Ergebnisse sollen im Vortrag vorgestellt werden.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: