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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBoczianowski, Franz; Schön, Lutz-Helmut
TitelKonzeptuelles Verständnis von Vektoren in der Mittelstufe - Eine Studie.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 338-340Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1059-7
SchlagwörterPilotstudie; Grundschule; Didaktik; Geometrische Abstraktion; Geometrische Strecke; Pfeiladdition; Vektorrechnung; Physik; Vektor; Pfeildiagramm; Symbol
AbstractBetrachtet man den Unterricht von der Grundschule bis zum Studium, so ist festzustellen, dass Pfeile, Zeiger und Vektoren in verschiedenen Fächern und nahezu sämtlichen Klassenstufen zu finden sind. Aus dem einfachen Pfeilsymbol wird über die Jahre ein Vektorkonzept entwickelt, das ein unersetzliches, mathematisches Werkzeug der Physik darstellt. In der Mittelstufe werden im Mechanikunterricht Pfeile mit der dazugehörigen geometrischen Addition gewöhnlich im Zusammenhang mit der Kraft eingeführt. Es stellt sich die Frage, wie sich am besten ein Metawissen über Vektoren erzeugen lässt, damit kumulatives Lernen mit Vektoren möglich wird. Auf dem Poster wird die quasiexperimentelle Feldstudie vorgestellt (8. Klassenstufe, drei Versuchsgruppen, eine Vergleichsgruppe). Die Versuchsgruppen erlernen den Umgang mit Pfeilen über 1.) eine physikalische Anwendung (Geschwindigkeitspfeile) 2.) zwei Anwendungen (Geschwindigkeits- und Kraftpfeile) 3.) ohne physikalische Anwendung. Ein Vor- und ein Nachtest sind konstruiert worden. Die Pilotstudie ist voraussichtlich Mitte 2007 abgeschlossen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
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