Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Foreign language learners purportedly demonstrate intercultural communicative competence in NS chat rooms through self-initiated negotiation sequences, including those triggered by pragmatic issues and cultural content. The reported study identified and classified one-to-one NS-learner negotiations between intermediate learners and NS of Italian in Web-based chat rooms. Classifications included (a) self-initiated negotiation moves (Shehadeh, 2001), such as questions concerning the target culture, and (b) indicators of skills of discovery and interaction required by the "intercultural speaker" in informal face-to-face contexts (Byram, 1997). The study also presents an intercultural model of negotiation that facilitates identifying cultural and pragmatic triggers by taking account of possible overlap with lexical triggers. The findings indicate that with minor pedagogical intervention, learner-initiated negotiation sequences are indeed a feature of one-to-one NS-learner chat interactions conducted in a noninstructed setting, with many learners actively seeking clarification on the target language and culture from their NS partners. In this way they avoid dysfunction and demonstrate intercultural communicative competence. These data have pedagogical implications for informal immersion experiences, such as residence abroad, for which learners are not always adequately prepared through standard classroom interaction patterns. They also suggest that negotiation strategies, as defined in this study, could be practiced before departure, with NS chat room experiences providing a form of virtual immersion and socialization experience in preparation for in-country "experience[s] of otherness" (Byram, 1997, p. 70). (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0026-7902
Tudini, Vincenza: Negotiation and Intercultural Learning in Italian Native Speaker Chat Rooms. 2007.
2937318
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)