Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPriemer, Burkhard; Kirchner, Stefan; Guderian, Pascal
TitelEin Vergleich des Interesses von Schülern an Biologie, Chemie, Physik und Mathematik nach Besuchen in einem Schülerlabor.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Regensburg 2007 (2007)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-86541-255-3
SchlagwörterLabor; Schüler; Interesse; Mathematik; Naturwissenschaften; Physik
AbstractViele Schülerlabore verfolgen das Ziel, das Interesse junger Menschen an naturwissenschaftlichen Themen zu fördern. Dargestellt wird eine Untersuchung, die die Wirksamkeit eines außerschulischen Lernortes in dieser Hinsicht überprüfte. Erhoben wurde die epistemische Komponente des aktuellen Interesses von 709 Schülern nach dem Besuch eines großen Experimentierlabors zu Themen aus der Biologie, Chemie, Geographie, Mathematik und Physik. Die Ergebnisse zeigen, dass die epistemische Komponente des aktuellen Interesses direkt nach einem Besuch hohe Werte annahm, insbesondere bei Themen der Fächer Geographie und Mathematik. Weiterhin ergab sich, dass dieses Interesse über die verschiedenen Altersgruppen von 12 bis 19 Jahren weitgehend konstant war und dass sich keine geschlechtsspezifischen Effekte zeigten. Schülerlaboren kann damit bescheinigt werden, dass sie ein vergleichsweise hohes Interesse an Naturwissenschaften induzieren können. Hieraus darf aber nicht gefolgert werden, dass das gewonnene aktuelle Interesse erhalten bleibt oder dass sich gar nachhaltige Einflüsse auf das individuelle Interesse ergeben.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: