Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hußmann, Stephan |
---|---|
Titel | Querfeldeinlauf. Ein differenzierender und qualitativer Zugang zur Differentialrechnung. Gefälligkeitsübersetzung: Cross-country run. A differentiating qualitative approach to differential calculus. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 49 (2007) 17, S. 43-44 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Angewandte Mathematik; Differenzialrechnung; Mathematikunterricht; Geländelauf; Problem |
Abstract | Die Aufgabe `Querfeldein-Lauf' eröffnet einen reichhaltigen qualitativen Zugang zur Differentialrechnung in Klasse 10 bzw. 11, der auf selbsttätiges Erkunden durch Schülerinnen und Schüler setzt. Dabei können die Lernenden nicht nur ihre eigenen Untersuchungsschwerpunkte festlegen, sondern auch die Strategien zu einer der vielen Lösungen. Im Zentrum der Aufgabe steht die Übersetzung der Informationen aus einem Weg-Zeit-Graphen in einen sinnvollen Laufweg. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/3 |