Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sankt Georg, Gabriele von; Hoffrath, Jörn |
---|---|
Titel | Mit Büchern Lesefreude wecken. Anregender handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht. |
Quelle | In: Praxis Förderschule, 2 (2007) 4, S. 40-43 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-4036 |
Schlagwörter | Jugendbuch; Jugendliteratur; Förderunterricht; Unterrichtsreihe; Leseförderung; Lesemotivation; Deutschland |
Abstract | Anhand der Jugendbücher "35 Kilo Hoffnung" (die Geschichte eines "Schulversagers") und "Oskar und die Dame in Rosa" (die Geschichte eines leukämiekranken Jungen) zeigen die Verfasser auf, wie Jugendlichen mit einem erhöhten Leseförderbedarf Literatur nahe gebracht werden kann. Ansatzpunkt ist das Konzept des handlungs- und produktionsorientierten Unterrichts, das sich danach orientiert, dass sich Jugendliche "zur selbstständigen Auseinandersetzung mit grundlegenden Lebensfragen angeregt sehen". Neben den Inhaltsangaben der Jugendbücher enthält der Artikel Angaben zum Inhalt der beiliegenden CD-ROM, zum Umgang mit den Materialien und zum Unterrichtsverlauf. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |