Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSankt Georg, Gabriele von; Hoffrath, Jörn
TitelMit Büchern Lesefreude wecken.
Anregender handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht.
QuelleIn: Praxis Förderschule, 2 (2007) 4, S. 40-43Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-4036
SchlagwörterJugendbuch; Jugendliteratur; Förderunterricht; Unterrichtsreihe; Leseförderung; Lesemotivation; Deutschland
AbstractAnhand der Jugendbücher "35 Kilo Hoffnung" (die Geschichte eines "Schulversagers") und "Oskar und die Dame in Rosa" (die Geschichte eines leukämiekranken Jungen) zeigen die Verfasser auf, wie Jugendlichen mit einem erhöhten Leseförderbedarf Literatur nahe gebracht werden kann. Ansatzpunkt ist das Konzept des handlungs- und produktionsorientierten Unterrichts, das sich danach orientiert, dass sich Jugendliche "zur selbstständigen Auseinandersetzung mit grundlegenden Lebensfragen angeregt sehen". Neben den Inhaltsangaben der Jugendbücher enthält der Artikel Angaben zum Inhalt der beiliegenden CD-ROM, zum Umgang mit den Materialien und zum Unterrichtsverlauf.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Förderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: