Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchneider, Martin; Eichhorn, Frank
TitelBig Business.
Schülerfirma - so klappt's: Die "Bike-Doctors".
QuelleIn: Praxis Förderschule, 2 (2007) 3, S. 31-37Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-4036
SchlagwörterArbeitswelt; Geschäftsbuchführung; Übungsfirma; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Bewerbung; Fahrradwerkstatt; Bergisch Gladbach; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractAn dem Beispiel der "Bike-Doctors" (Aufarbeitung und Verkauf alter Fahrräder) erläutern die Verfasser die Funktionsweise einer Schülerfirma an einer Förderschule. Dort organisieren die Schüler ihre Arbeit ähnlich wie im Berufsleben, stellen Produkte her und verkaufen Dienstleistungen und werden auf diese Weise so realitätsnah wie möglich mit der Arbeitswelt vertraut gemacht. Zwei wichtige Grundsätze der Wilhelm-Wagener-Schule in Bergisch Gladbach bezüglich ihrer Schülerfirma sind Bewerbung und Buchführung. Die Verfasser beschreiben das Bewerbungsverfahren und betonen, dass Schülerfirmen sich im Spannungsfeld von selbstständigem Agieren und pädagogischer Betreuung bewegen. Wesentliche Aktivitäten der Unternehmensbeteiligten sind Preisgestaltung, Planung von Arbeitsabläufen, Geschäftsbeziehungen, Qualitätssicherung und Beteiligung an Firmenentscheidungen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Förderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: