Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKranefoed, Uta
TitelWir erfinden Formen- und Zahlenmuster.
Individuelle Förderung durch eigene Kreativität.
QuelleIn: Praxis Förderschule, 2 (2007) 2, S. 25-30Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-4036
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Aufgabendidaktik; Förderunterricht; Figurierte Zahl; Mathematikunterricht; Zahl; Förderschule; Form; Muster; Deutschland
AbstractDas Erfinden von Formen- und Zahlenmustern beinhaltet das hier vorgestellte Unterrichtsbeispiel für individuelle Förderung durch Eigenkreationen. Dabei findet der unterschiedliche Lernstand der Kinder Berücksichtigung. Der Unterrichtsverlauf erfolgt in vier Einheiten: (1) Quadratzahlen werden als Treppenzahlen dargestellt; (2) Fortsetzung von Punktmusterfolgen von figurierten Zahlen (Dreiecks- und Rechteckszahlen); (3) Herstellung von Beziehungen zwischen zwei figurierten Zahlen; (4) Erfinden eigener Punktmusterfolgen. Die wachsende Anzahl der Punkte wird von den Schülern in eine Tabelle eingetragen und die Regel beschrieben.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Förderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: