Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Kranefoed, Uta |
|---|---|
| Titel | Wir erfinden Formen- und Zahlenmuster. Individuelle Förderung durch eigene Kreativität. |
| Quelle | In: Praxis Förderschule, 2 (2007) 2, S. 25-30 |
| Beigaben | Abbildungen |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 1863-4036 |
| Schlagwörter | Individuelle Förderung; Aufgabendidaktik; Förderunterricht; Figurierte Zahl; Mathematikunterricht; Zahl; Förderschule; Form; Muster; Deutschland |
| Abstract | Das Erfinden von Formen- und Zahlenmustern beinhaltet das hier vorgestellte Unterrichtsbeispiel für individuelle Förderung durch Eigenkreationen. Dabei findet der unterschiedliche Lernstand der Kinder Berücksichtigung. Der Unterrichtsverlauf erfolgt in vier Einheiten: (1) Quadratzahlen werden als Treppenzahlen dargestellt; (2) Fortsetzung von Punktmusterfolgen von figurierten Zahlen (Dreiecks- und Rechteckszahlen); (3) Herstellung von Beziehungen zwischen zwei figurierten Zahlen; (4) Erfinden eigener Punktmusterfolgen. Die wachsende Anzahl der Punkte wird von den Schülern in eine Tabelle eingetragen und die Regel beschrieben. |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
| Update | 2009/3 |