Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchurr, Rita; Rathgeb-Schnierer, Elisabeth
TitelZahlenmauern einmal anders.
Bekannte Aufgaben neu entdecken.
QuelleIn: Praxis Förderschule, 2 (2007) 2, S. 14-18Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-4036
SchlagwörterAufgabendidaktik; Förderunterricht; Addition; Mathematikunterricht; Subtraktion; Zahl; Zahlenreihe; Muster; Deutschland
AbstractSchüler entdecken Muster und Strukturen in Zahlenmauern im Zusammenhang mit Addition und Subtraktion durch "Forscheraufträge". Diese bieten unterschiedliche Schwierigkeitsniveaus an und ermöglichen eigene Lösungswege. Die Unterrichtsgestaltung folgt dem Muster Problemstellung - Arbeitsphase - Präsentation - Forscheraufträge zum individuellen Untersuchen und Entdecken. Für die Arbeitsphase empfiehlt die Autorin Kleingruppenarbeit. Neben einer Fragensammlung zu Zahlenmauern beschreibt die Verfasserin drei Forscheraufträge: (1) Mit vorgegebenen Startzahlen eine Zahlenmauer mit Muster erfinden; (2) Was passiert mit einer Zahlenmauer, wenn du nur ungerade oder gerade Startzahlen nimmst? (3) Du hast einen "+1-Stein". Welche Startzahl vergrößerst du, um damit die größte Zielzahl zu erhalten? (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Förderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: