Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schurr, Rita; Rathgeb-Schnierer, Elisabeth |
---|---|
Titel | Zahlenmauern einmal anders. Bekannte Aufgaben neu entdecken. |
Quelle | In: Praxis Förderschule, 2 (2007) 2, S. 14-18 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-4036 |
Schlagwörter | Aufgabendidaktik; Förderunterricht; Addition; Mathematikunterricht; Subtraktion; Zahl; Zahlenreihe; Muster; Deutschland |
Abstract | Schüler entdecken Muster und Strukturen in Zahlenmauern im Zusammenhang mit Addition und Subtraktion durch "Forscheraufträge". Diese bieten unterschiedliche Schwierigkeitsniveaus an und ermöglichen eigene Lösungswege. Die Unterrichtsgestaltung folgt dem Muster Problemstellung - Arbeitsphase - Präsentation - Forscheraufträge zum individuellen Untersuchen und Entdecken. Für die Arbeitsphase empfiehlt die Autorin Kleingruppenarbeit. Neben einer Fragensammlung zu Zahlenmauern beschreibt die Verfasserin drei Forscheraufträge: (1) Mit vorgegebenen Startzahlen eine Zahlenmauer mit Muster erfinden; (2) Was passiert mit einer Zahlenmauer, wenn du nur ungerade oder gerade Startzahlen nimmst? (3) Du hast einen "+1-Stein". Welche Startzahl vergrößerst du, um damit die größte Zielzahl zu erhalten? (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |