Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böllert, Karin |
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Titel | Sozialpädagogik in konsekutiven Studiengängen. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 18 (2007) 35, S. 57-62Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-10860 |
Schlagwörter | Durchlässigkeit (Bildungssystem); Curriculum; Fachhochschule; Universität; Master-Studiengang; Studieninhalt; Bachelor-Studiengang; Sozialpädagogik; Struktur; Deutschland |
Abstract | Die Autorin versucht, die Situation und die möglichen Perspektiven der Sozialpädagogik in der Bachelor-Master-Struktur zu beschreiben. Sie erläutert die elf verschiedenen Formen, in die die Sozialpädagogik in die Bachelor-Master-Struktur integriert ist. Sie verweist darauf, dass die Inhalte der neuen Studiengänge ähnlich vielfältig sind. Insbesondere die Verankerung eines Kerncurriculums, die Durchlässigkeit zwischen den unterschiedlichen Studiengangstypen, der inflationäre Gebrauch sozialpädagogischer Abschlussbezeichnungen wie auch die Erhaltung des interdisziplinären Charakters der bisherigen universitären Studiengänge werden als Herausforderungen gekennzeichnet, deren Beantwortung dringend geboten sei. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |