Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Küppers, Horst |
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Titel | Gender im Kindergarten. Ein längst überfälliger Ansatz zu mehr Geschlechtergerechtigkeit? |
Quelle | In: Klein & groß, (2007) 11, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0863-4386 |
Schlagwörter | Gender; Gender Mainstreaming; Individualität; Kindergarten; Kindertagesstätte; Ausbildung; Fortbildung; Konzept; Erzieher |
Abstract | Die schlechte Nachricht zuerst: Die Jungs - in der Schule erfolglos vielfach auffällig, unverstanden und scheinbar vergessen. Nun die gute Nachricht: Die Mädchen - in Punkto Bildung, Leistung, Anpassung erfolgreicher und seit Jahren im Fokus. Was bedeutet, dass sie die Jungs nicht nur in den genannten Teilbereichen eingeholt haben, sondern sich gerade anschicken, diese auf breiter Front zu überholen und abzuhängen. Vielleicht sind die Jungs die Verlierer des Erfolgs gezielter Mädchenförderung und das anschauliche Versagen fehlender Jungenarbeit. Die offensichtlich nachteilige Rivalität der beiden Blickrichtungen oder einseitiger Geschlechterförderung führt vermehrt zu der Erkenntnis, wieder die Breite der Geschlechterproblematik in den Blick zu nehmen und nach Lösungen und Konzepten zu suchen, die diese Maßgabe erfüllen. Gendermainstreaming scheint da ein probates Mittel - aber ist das Konzept auch für den Kindergarten geeignet? |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2008/3 |