Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFricke, Martin
TitelPhysikalische Fortbildung für Erzieherinnen und Erzieher.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 54 (2007) 10, Sonderheft, S. 54-55Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterElementarbereich; Experiment; Forschendes Lernen; Naturwissenschaften; Fortbildung; Technik; Erzieher
AbstractEin Ziel der neuen Bildungspläne für den Elementarbereich ist es, naturwissenschaftliche und technische Themen in die Früherziehung zu integrieren. Erzieher/innen fühlen sich jedoch oft mit dieser Aufgabe überfordert, da es an fachlichem Wissen und Kenntnissen zur didaktischen Reduktion fehlt. Im Beitrag wird über regelmäßige Fortbildungen im Kinderlabor des Instituts für Didaktik der Physik an der Westfälischen Wilhelms-Universität berichtet, in denen sich die Teilnehmer mithilfe des Konzepts zum Freien Explorieren und Experimentieren mit Phänomenen, Methodik und Didaktik vertraut machen können. Kinder können sich dort ebenso wie ihre Erzieher/innen, durch forschendes Lernen diese Themenkreise selbst erschließen (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: