Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schoy-Lutz, Monika |
---|---|
Titel | Fehlerkultur im Mathemankunterricht. Theoretische Grundlegung und evaluierte unterrichtspraktische Erprobung anhand der Unterrichtseinheit "Einführung in die Satzgruppe des Pythagoras". Gefälligkeitsübersetzung: Error culture in mathematics education. Theoretical basis and evaluated instructional implementation illustrated by the teaching unit "introduction to the Pythagoras' family of theorems". |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 28 (2007) 1, S. 90-91 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Pädagogische Forschung; Hospitation; Schüler; Fehler; Lehr-Lern-Prozess; Video; Mathematikunterricht; Dissertation; Studie; Pythagoras |
Abstract | Der Beitrag enthält eine Zusammenfassung der Fragestellungen und Ziele der Arbeit: Die Entwicklung eines Instrumentariums zur Evaluierung von Fehlerkultur im Mathematikunterricht soll ein Anstoss dafür sein, darüber nachzudenken, ob der Umgang mit Fehlern im Unterricht so sein muss, wie er mit Hilfe des Instrumentariums diagnostiziert wird, so dass man sich am konkreten Unterrichtshandeln auf die Suche danach begeben kann, wie mit Fehlern sinnvoll, lebendig, motivierend und Erkenntnis gewinnend umgegangen werden kann. Zu einer Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit den eigenen Fehlern im Mathematikunterricht soll motiviert werden, weil dadurch (vermutlich) ein erfolgreicherer Lemprozess eingeschlagen werden kann. Die fachmathematischen Hintergrundinformationen über die Unterrichtseinheit "Einführung in die Satzgruppe des Pythagoras", in welcher die vorliegende Forschungsarbeit angesiedelt ist, werden deshalb dargelegt, weil hierdurch die Sinnzusammenhänge deutlicher werden, in denen sich die zu analysierenden Fehlersituationen ereignen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |