Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leimgruber, Stephan |
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Titel | Interreligiöse Bildung in der Schule. Eine katholische Perspektive. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2007) 4, S. 296-311Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Kompetenz; Schule; Interkulturelles Lernen; Interreligiosität; Interreligiöses Lernen |
Abstract | Es gehört zu den großen Aufgaben der Schule heute, sei sie in staatlicher oder kirchlicher Trägerschaft, junge Menschen lebenskompetent zu machen. Die Schule soll zum Erfahrungs- und Lernraum werden, der für die Bewältigung des Lebens zurüstet und befähigt. Dazu gehört, dass junge Menschen einander wohlwollend wahrnehmen, dass sie die entsprechenden Hintergründe und Biographien berücksichtigen können und miteinander zurecht kommen. Dies ist deshalb nicht selbstverständlich, weil ein guter Umgang mit fremden Personen weder angeboren ist noch durch einen Handstreich erlernt werden kann, sondern eine Lebensaufgabe darstellt, die uns weit über die Schule hinaus begleitet. In der Schule aber können die Kompetenzen für einen solchen Umgang mit Fremdem und Fremden grundgelegt werden: im Bereich der Religionen als Aufgabe interreligiöser Bildung. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2008/2 |