Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeimgruber, Stephan
TitelInterreligiöse Bildung in der Schule.
Eine katholische Perspektive.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2007) 4, S. 296-311Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterKompetenz; Schule; Interkulturelles Lernen; Interreligiosität; Interreligiöses Lernen
AbstractEs gehört zu den großen Aufgaben der Schule heute, sei sie in staatlicher oder kirchlicher Trägerschaft, junge Menschen lebenskompetent zu machen. Die Schule soll zum Erfahrungs- und Lernraum werden, der für die Bewältigung des Lebens zurüstet und befähigt. Dazu gehört, dass junge Menschen einander wohlwollend wahrnehmen, dass sie die entsprechenden Hintergründe und Biographien berücksichtigen können und miteinander zurecht kommen. Dies ist deshalb nicht selbstverständlich, weil ein guter Umgang mit fremden Personen weder angeboren ist noch durch einen Handstreich erlernt werden kann, sondern eine Lebensaufgabe darstellt, die uns weit über die Schule hinaus begleitet. In der Schule aber können die Kompetenzen für einen solchen Umgang mit Fremdem und Fremden grundgelegt werden: im Bereich der Religionen als Aufgabe interreligiöser Bildung.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: