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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLüdtke, Ulrike M.; Kallmeyer, Kirsten
TitelKritische Analyse ausgewählter Sprachstandserhebungsverfahren für Kinder vor Schuleintritt aus Sicht der Linguistik, Diagnostik und Mehrsprachigkeitsforschung.
QuelleIn: Sprachheilarbeit, (2007) 6, S. 261-278Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0584-9470
SchlagwörterDiagnose; Kind; Vorschule; Sprachentwicklung; Deutschland
AbstractDa derzeit in vielen deutschen Bundesländern flächendeckende vorschulische Sprachstandsfeststellungen durchgeführt werden und in einigen Ländern entsprechende Maßnahmen in Planung sind, widmet sich dieser Beitrag der Frage, ob die eingesetzten Verfahren wissenschaftlichen Qualitätsanforderungen gerecht werden. Mittels eines Kriterienkatalogs, dem relevante Erkenntnisse der Linguistik, der Diagnosetherapie und der Mehrsprachigkeitsforschung zugrunde liegen, werden fünf besonders praxisrelevante Sprachstandserhebungsverfahren für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund im Vorschulalter (Fit in Deutsch, Deutsch Plus, HAVAS 5, Delfin 4, Sismik bzw. Seldak) kritisch analysiert und bewertet.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2008/2
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