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Autor/inKutting, Dirk
TitelPositioneller Pluralismus.
Unterrichtsidee zu Härles Entwurf eines interreligiösen Dialogs.
QuelleIn: Schönberger Hefte, 37 (2007) 2, S. 14-15Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-6128
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Pluralismus; Interreligiöser Dialog; Religion
AbstractWie steht es um die Pluralismusfähigkeit der Religionsgemeinschaften? Kann sich das Christentum in unserer pluralistischen Zeit noch einen auf Exklusivität bedachten Absolutheitsanspruch leisten? Oder fordert das Gebot der Stunde nicht vielmehr, dass sich das Christentum einfügt in das Mit- und Nebeneinander grundsätzlich gleichberechtigter weltanschaulicher Sinnangebote? Wilfried Härle macht den Vorschlag, von einem positionellen Pluralismus als christlicher Konsequenz zu sprechen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2008/2
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