Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeuweg, Georg H.
TitelLob der Spontaneität.
Oder wie viel Planung braucht der Mensch?
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 10, S. 34-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterHandlungskompetenz; Lehrer; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Unterricht
AbstractFür eine gute Unterrichtsgestaltung sind sowohl das Planen als auch das Handeln wichtige Faktoren. Der Autor beleuchtet das Spannungsverhältnis zwischen diesen zwei Arbeitsschritten und versucht die Grenzen der Planbarkeit aufzuspüren, "weil ein sorgsam geplanter Gang des Unterrichts immer wieder durch unvorhergesehene Ereignisse gestört wird". Kritik wird in Bezug auf das unterrichtsbegleitende Diagnostizieren von Lernschwierigkeiten und das Formulieren angemessener Fragen geäußert, beides Aktionen, die im Unterricht häufig spontan und intuitiv durchgeführt werden. Abschließend wird empfohlen einen goldenen Mittelweg einzuschlagen, um ein Gleichgewicht von Planen und Handeln in der Unterrichtsgestaltung zu finden. (DIPF/Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: