Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neuweg, Georg H. |
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Titel | Lob der Spontaneität. Oder wie viel Planung braucht der Mensch? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 10, S. 34-37Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Lehrer; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Unterricht |
Abstract | Für eine gute Unterrichtsgestaltung sind sowohl das Planen als auch das Handeln wichtige Faktoren. Der Autor beleuchtet das Spannungsverhältnis zwischen diesen zwei Arbeitsschritten und versucht die Grenzen der Planbarkeit aufzuspüren, "weil ein sorgsam geplanter Gang des Unterrichts immer wieder durch unvorhergesehene Ereignisse gestört wird". Kritik wird in Bezug auf das unterrichtsbegleitende Diagnostizieren von Lernschwierigkeiten und das Formulieren angemessener Fragen geäußert, beides Aktionen, die im Unterricht häufig spontan und intuitiv durchgeführt werden. Abschließend wird empfohlen einen goldenen Mittelweg einzuschlagen, um ein Gleichgewicht von Planen und Handeln in der Unterrichtsgestaltung zu finden. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |