Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neuber, Nils |
---|---|
Titel | Zwischen Beliebigkeit und Dirigismus. Didaktische Anmerkungen zur ästhetischen Bewegungserziehung. |
Quelle | In: Sportunterricht, 56 (2007) 9, S. 273-278Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Kreativität; Wahrnehmung; Didaktik; Didaktische Grundlage; Methodik; Prozessorientierung; Ästhetik; Bewegung (Motorische); Bewegungserziehung; Rhythmik; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Gestaltung |
Abstract | Konzepte ästhetischer Bewegungserziehung werden mit einem pädagogischen Anspruch verbunden, den sie in der schulischen Praxis oft nicht einlösen können. Der Beitrag analysiert das Feld auf drei Ebenen: In didaktischer Hinsicht wird das Verhältnis von inhaltlicher und motorischer Auseinandersetzung untersucht. In methodischer Hinsicht wird die Art und Weise der Aufgabenstellung hinterfragt. Aus der Perspektive der Unterrichtsforschung wird die mangelnde empirische Überprüfung der Praxis kritisiert. Um das Feld der ästhetischen Bewegungserziehung im Rahmen von Schule und Schulsport zu stärken, plädiert der Beitrag für eine stärkere Bewegungsorientierung, eine unterrichtsmethodische Strukturierung und Öffnung sowie eine kritische Überprüfung angenommener Effekte. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |