Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lange, Claudia |
---|---|
Titel | Schöner Monat "November". Schreibgestaltende Umsetzung eines Gedichts. |
Quelle | In: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2007) 11, S. 11-13 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X; 1614-3612 |
Schlagwörter | Förderung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Gedicht; Literaturunterricht; Textproduktion; Leseförderung; Lesemotivation; Lesen; Schreiben; Sonderpädagogik; Sonderschule |
Abstract | Über den Literaturunterricht sollen Lesebereitschaft und Lesebedürfnisse entwickelt werden. Kritisch-analytisches Lesen ohne das breite Fundament einer affektiv-emotiven Einübung und Bejahung von Leseprozessen führt zur Zerstörung einer in aller Regel vom Kind in die Schule mitgebrachten, auf Lesen bezogenen Erwartungshaltung, der Leselust und Lesemotivation. In diesem Beitrag wird ein Verfahren der Schreibgestaltung gewählt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |