Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchirlbauer, Alfred
TitelKompetenz statt Bildung?
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2007) 3, S. 179-183Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Kompetenz
AbstractDer Artikel unternimmt den Versuch, das allgegenwärtige Gerede von Kompetenz (Selbst-, Sozial-, Methoden-, Kommunikations-, Grund-, Sprach- und Alltagskompetenz etc.) als den Versuch zu entlarven, den Bildungsbegriff in seiner Bedeutung für die Pädagogik zu minimieren. Über den Weg der Einschleusung von Neologismen wie Kompetenz, Bildungsstandards, Qualitätsmanagement, Wissensmanagement und anderen mehr kann man das Denken und Handeln der Menschen - hier von Pädagogen - entscheidend beeinflussen. Der US-amerikanische Sprachwissenschaftler N. Chomsky nannte solches einmal "öffentliche Konsensfabrikation".
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: