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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag reflektiert Annäherungen an Kindheit und ihren Wandel aus unterschiedlichen Perspektiven. Zu Beginn werden Kindheit im Alltagsverständnis sowie die öffentlichen, v. a. medialen Diskurse über Kindheit beleuchtet. Besondere Berücksichtigung finden jene Bilder von Kindheit sowie Entwicklungen in der Kindheitsforschung, besonders in der neueren Kindheitssoziologie, die das Verständnis von und die Zugänge zu Kindheit und ihrem Wandel vielfältig prägen. Zudem werden Indikatoren des Wandels von Kindheit in modernen westlichen Gesellschaften vorgestellt und mit Beispielen aus Österreich und Deutschland illustriert. Diese Indikatoren wurden in der Forschung zu Etikettierungen von Kindheit in gegenwärtigen Gesellschaften verarbeitet - dies wird im Artikel kritisch diskutiert. Deutlich wird das Fehlen eines ganzheitlichen theoretischen Konzepts insbesondere in der Kindheitssoziologie, das Kindheit im Kontext gesellschaftlicher Entwicklung erklärt. Daher werden in Schlussfolgerungen Herausforderungen für künftige (soziologische) Kindheitsforschung formuliert.
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Standortunabhängige Dienste
1013-1469
Kindheit im Wandel - Annäherungen an ein komplexes Phänomen. 2007.
2927054
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