Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Thomas |
---|---|
Titel | Voll krass! Jugendsprache im Unterricht. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 75 (2007) 6, S. 13-16Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Jugendsprache; Sprache; Sprachgebrauch |
Abstract | Sprache lebt und entwickelt sich weiter. Auch wenn die Erwachsenen dies nicht immer gutheißen wollen. Gerade die Jüngeren lassen diese Ausdrücke in ihre Muttersprache einfließen. Das Wort "simsen", das von Jugendlichen kreiert wurde, gebrauchen ja auch die Erwachsenen. Jugendliche wollen sich mit ihrem Sprachcode demonstrativ von der Erwachsenenwelt abgrenzen. Damit besitzen sie etwas, was den Erwachsenen unzugänglich bleibt und sie manchmal auch zur bewussten Provokation einsetzen. (Orig.) - Ziel der UE ist die Reflektion der Schülerinnen und Schüler über Sprache und über ihren eigenen Sprachgebrauch. Mit einem Text über Jugendsprache sowie Beispielen mit Übersetzung. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |