Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Thomas
TitelVoll krass! Jugendsprache im Unterricht.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 75 (2007) 6, S. 13-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterSchuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Jugendsprache; Sprache; Sprachgebrauch
AbstractSprache lebt und entwickelt sich weiter. Auch wenn die Erwachsenen dies nicht immer gutheißen wollen. Gerade die Jüngeren lassen diese Ausdrücke in ihre Muttersprache einfließen. Das Wort "simsen", das von Jugendlichen kreiert wurde, gebrauchen ja auch die Erwachsenen. Jugendliche wollen sich mit ihrem Sprachcode demonstrativ von der Erwachsenenwelt abgrenzen. Damit besitzen sie etwas, was den Erwachsenen unzugänglich bleibt und sie manchmal auch zur bewussten Provokation einsetzen. (Orig.) - Ziel der UE ist die Reflektion der Schülerinnen und Schüler über Sprache und über ihren eigenen Sprachgebrauch. Mit einem Text über Jugendsprache sowie Beispielen mit Übersetzung.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: