Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerger, Roland
TitelDas Gruppenpuzzle am Beispiel des Mikrowellenofens.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 56 (2007) 2, S. 5-11Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterSekundarbereich; Kooperatives Lernen; Didaktische Grundlage; Gruppenarbeit; Stationenlernen; Unterrichtseinheit; Physikunterricht; Schwingkreis; Wellenlänge; Wirkungsgrad; Mikrowelle; Experte
AbstractAuf der Basis einer Unterrichtseinheit zum Mikrowellenofen wird mit der unterrichtsmethodischen Variante des "Gruppenpuzzles" eine Form von Gruppenarbeit beschrieben, bei der sich Schülerinnen und Schüler zunächst jeweils in ein "Expertenthema" einarbeiten und sich die Teilthemen anschließend gegenseitig erklären. Dabei wird zum Beispiel die Frage geklärt, wozu eigentlich der Drehteller dient und welchen Wirkungsgrad ein Mikrowellenofen hat. Die vorgeschlagenen Unterrichtsmaterialien sind vielfach eingesetzt worden und haben sich in dieser Form bewährt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: