Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dienes, Katalin; Mendez, Carmen |
---|---|
Titel | Sprechen lernen mit Lehrwerken? Eine vergleichende Analyse von "À Plus!" und "Découvertes". |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 4 (2007) 2, S. 43-48 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Ausdrucksfähigkeit; Hörverstehen; Sekundarstufe I; Lehrbuch; Lehrwerk; Lehrwerkanalyse; Kommunikative Kompetenz; Mündlicher Ausdruck; Textarbeit; Textsorte; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Hörverstehen; Übersetzungsübung; Französischunterricht; Leseverstehen; Heterogenität |
Abstract | In dem Beitrag werden die fast gleichzeitig erschienenen Französischlehrwerke "À plus" (Cornelsen) und "Découvertes" (Klett) miteinander verglichen und auf ihre Verwendung im Unterricht hin geprüft. Im Mittelpunkt der Analyse stehen die berücksichtigten Textsorten, die Übungen zum Lese- und Hörverstehen sowie das Angebot an Materialien zur mündlichen Sprachverwendung. "À plus" erweist sich nach Ansicht der Autorinnen als geeigneter für einen kommunikativen Unterrichtsstil; das umfangreiche Textangebot von "Découvertes" spreche für seinen Einsatz in Bundesländern wie Bayern, in denen der Schriftlichkeit eine besondere Bedeutung beigemessen wird. Der in vielen Lerngruppen vorhandenen Leistungsheterogenität wird nach Einschätzung der Autorinnen keines der beiden Lehrwerke gerecht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/4 |