Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Apeltauer, Ernst |
---|---|
Titel | Sprachliche Frühförderung von Kindern mit Migrationshintergrund. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 34 (2007) 1, S. 3-36
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen 1; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
DOI | 10.1515/infodaf-2007-0102 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Kind; Förderkurs; Deutsch als Zweitsprache; Migration; Migrationshintergrund; Situationsbericht; Migrant; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag stellt den Versuch dar, neuere wissenschaftliche Erkenntnisse zu bündeln und vor diesem Hintergrund gegenwärtige Maßnahmen zur Frühförderung zu bewerten. Er möchte anregen zu einer differenzierteren Sichtweise und die Frühförderungsideologie, die sich inzwischen herauszubilden begonnen hat, problematisieren. Schließlich sollen auch Desiderata der Forschung benannt werden. Denn ohne neue und weiterführende Forschungsergebnisse wird eine wissenschaftlich begründete Optimierung von Frühfördermaßnahmen nicht möglich sein. (Verlag, adapt.) [Der Beitrag ist ebenfalls abgedruckt in "Flensburger Papiere zur Mehrsprachigkeit und Kulturenvielfalt im Unterricht" (2006) 42-43, S. 3-57.]. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/3 |