Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hopp, Margret |
---|---|
Titel | Bilderbücher und die Entwicklung kindlicher Medienkompetenz. |
Quelle | In: Kjl & m / Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW, 59 (2007) 1, S. 28-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1864-144X |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Medienkompetenz; Bilderbuch; Kind; Text; Bildbetrachtung; Lesekompetenz |
Abstract | Die Autorin geht der Frage nach, wie man kindliche Medienkompetenz durch den Einsatz von Bilderbüchern entwickeln kann. Um eine Korrelation zwischen Medienkompetenz und dem Bilderbuch zu schaffen, wird zunächst die Wirkungskraft des Bilderbuchs betrachtet, die vor allem von den Text-Bild-Interdependenzen ausgeht. Beispielhaft wird aufgezeigt, wie durch Visual Literacy (Bilder-Lesen) die Fähigkeit zur Übersetzung von Bildhaftem in Sprache gefördert werden kann. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |