Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHopp, Margret
TitelBilderbücher und die Entwicklung kindlicher Medienkompetenz.
QuelleIn: Kjl & m / Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW, 59 (2007) 1, S. 28-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1864-144X
SchlagwörterWahrnehmung; Medienkompetenz; Bilderbuch; Kind; Text; Bildbetrachtung; Lesekompetenz
AbstractDie Autorin geht der Frage nach, wie man kindliche Medienkompetenz durch den Einsatz von Bilderbüchern entwickeln kann. Um eine Korrelation zwischen Medienkompetenz und dem Bilderbuch zu schaffen, wird zunächst die Wirkungskraft des Bilderbuchs betrachtet, die vor allem von den Text-Bild-Interdependenzen ausgeht. Beispielhaft wird aufgezeigt, wie durch Visual Literacy (Bilder-Lesen) die Fähigkeit zur Übersetzung von Bildhaftem in Sprache gefördert werden kann. (DIPF/Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kjl & m / Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: