Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHunger, Ina
TitelTypisch Mädchen - Typisch Junge!?
Bewegungserziehung und geschlechtsspezifische Sozialisation.
QuelleIn: Motorik, 30 (2007) 1, S. 12-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
SchlagwörterGeschlechtsbezogene Pädagogik; Verhalten; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Geschlechterrolle; Elementarbereich; Kindergarten; Bewegung (Motorische); Bewegungserziehung; Mädchen
AbstractIn dem Beitrag wird der Blick auf die bereits im Kindergartenalter entwickelten geschlechtsspezifischen Verhaltensweisen von Jungen und Mädchen gelenkt und auf die dafür "verantwortlichen" Sizialisationsprozesse aufmerksam gemacht. Der Bereich Bewegung, Spiel und Sport erfährt hierbei besondere Beachtung. Deutlich gemacht wird, dass es sich bei der elementaren Bewegungserziehung um kein neutrales Terrain handelt, in dem sich die Kinder fernab von Geschlechterrollenstereotypen entwickeln oder gefördert werden, sonder dass auch hier einschägige (an das Geschlecht gebundene) Erfahrungsmöglichkeiten eröffnet und geschlechtsspezifische "Rollen" eingeübt werden. (Gek. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Motorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: