Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hunger, Ina |
---|---|
Titel | Typisch Mädchen - Typisch Junge!? Bewegungserziehung und geschlechtsspezifische Sozialisation. |
Quelle | In: Motorik, 30 (2007) 1, S. 12-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
Schlagwörter | Geschlechtsbezogene Pädagogik; Verhalten; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Geschlechterrolle; Elementarbereich; Kindergarten; Bewegung (Motorische); Bewegungserziehung; Mädchen |
Abstract | In dem Beitrag wird der Blick auf die bereits im Kindergartenalter entwickelten geschlechtsspezifischen Verhaltensweisen von Jungen und Mädchen gelenkt und auf die dafür "verantwortlichen" Sizialisationsprozesse aufmerksam gemacht. Der Bereich Bewegung, Spiel und Sport erfährt hierbei besondere Beachtung. Deutlich gemacht wird, dass es sich bei der elementaren Bewegungserziehung um kein neutrales Terrain handelt, in dem sich die Kinder fernab von Geschlechterrollenstereotypen entwickeln oder gefördert werden, sonder dass auch hier einschägige (an das Geschlecht gebundene) Erfahrungsmöglichkeiten eröffnet und geschlechtsspezifische "Rollen" eingeübt werden. (Gek. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/3 |