Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lang, Markus |
---|---|
Titel | Methoden und Materialien für den Erstleseunterricht blinder Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge Grundschule, Förderschule und Schule für Geistigbehinderte. |
Quelle | In: Blind-sehbehindert, 127 (2007) 1, S. 3-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-7836 |
Schlagwörter | Kind; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlage; Methodik; Fachdidaktik; Lesen; Lesenlernen; Behinderung; Blindheit; Geistige Behinderung; Mehrfachbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderschulpädagogik; Sonderschule; Blindenschrift; Geistig behinderter Mensch |
Abstract | In der pädagogischen Praxis muss die Methodik des Schriftspracherwerbs sowohl in der Integration als auch in der Sonderschulen an die spezifischen Lernvoraussetzungen der jeweiligen blinden Kinder und an die besonderen Bedingungen der Brailleschrift angepasst werden. Ausgehend vom Prozess des Braillelesens sollen grundlegende Komponenten eines Leselehrgangs skizziert werden. Thematisiert werden soll in diesem Beitrag auch der Bereich Erstlesen mit geistigbehinderten blinden Schülerinnen und Schülern. Die gegen Ende aufgeführten Lernmaterialien sind grundsätzlich auch für diese Schülergruppe geeignet. (Gek. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |