Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Isak, Gabriele |
---|---|
Titel | Englisch als Fachsprache für Studierende der Pädagogik - Ein Erfahrungsbericht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschuldidaktik, (2004) 02, 13 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Englisch; Englische Literatur; Ressource; Studiengang; Hochschule; Diskurs; Fachliteratur; Fachsprache; Internet; Österreich |
Abstract | Da Englisch als internationale Sprache der Kommunikation, Wissenschaft und der modernen Informationstechnologie immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist es notwendig, dass auch die Studierenden der Pädagogik mit der englischen Fachsprache bekannt gemacht werden, da sie eine grundlegende Voraussetzung dafür ist, authentische englische erziehungswissenschaftliche Texte zu verstehen. Weiters sollen die Studierenden auch über die wichtigsten Aspekte des erziehungswissenschaftlichen Diskurses in den englischsprachigen Ländern und neueste Entwicklungen in der facheinschlägigen Forschung informiert werden. Das dritte Ziel ist es, die Studierenden zur Nutzung englischer Fachliteratur heranzuführen und auch die Ressourcen des Internet mit einzubeziehen. Die reflektierte und kritische Nutzung des Internet ist eine Fähigkeit, die sowohl für ihre Studienlaufbahn als auch für ihre weitere berufliche Karriere von Nutzen sein wird. (Orig.). Considering the importance of English as international language of communication, research and modern information technology, it is indispensable that Austrian students of education become acquainted with EEP (English for Educational Purposes), which is a basic condition for understanding authentic English educational texts. Furthermore, students should be encouraged to learn about the most important aspects of scientific educational discourse and become familiar with the latest achievements of educational research in the English-speaking countries. The third aim is to teach the students how to search and find reference to the various aspects of educational discourse, either in libraries or on the Web. To know how to use the resources of modern information technology effectively and critically is an important skill they will need for their studies as well as for their professional careers. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |