Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Buchmann, Ulrike |
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| Titel | Curriculumforschung und -entwicklung unter den Bedingungen der Moderne. Eckpunkte für einen qualifikations- und curriculumorientierten Forschungsansatz in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. |
| Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 100 (2004) 1, S. 43-64Infoseite zur Zeitschrift |
| Beigaben | Literaturangaben |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0172-2875; 0174-0830 |
| Schlagwörter | Bildungsforschung; Forschungsmethode; Curriculum; Curriculumentwicklung; Sozialer Wandel; Qualifikationsforschung; Berufspädagogik; Berufskonzept; Deutschland |
| Abstract | Unter den Bedingungen der Moderne gestaltet sich Curriculumforschung und -entwicklung als anspruchsvolle wissenschaftliche Aufgabe, gleichwohl erfolgt die (fast) tägliche curriculare Gestaltungspraxis häufig genug auf der Basis pragmatischer Überlegungen. Risikobehaftete gesellschaftliche Friktionen sind somit vorprogrammiert. Der Siegener Ansatz zur Qualifikations- und Curriculumforschung plädiert daher für eine wissenschaftliche fundierte Curriculumkonstruktion, indem einerseits diesbezüglich vorhandene wissenschaftliche Ergebnisse konsequent genutzt und andererseits das durchaus vorhandene methodische Repertoire eingesetzt wird, um zu prospektiv-innovativen Lösungen zu kommen. Die Eckpunkte dieses Ansatzes werden unter Rückgriff auf zwei zentrale Bezugspunkte aufgezeigt, nämlich im Hinblick auf die Antinomien der Moderne und die Ver- bzw. Entberuflichungsdiskussion innerhalb der berufs- und wirtschaftspädagogischen Disziplin, bevor abschließend an einem Beispiel die Praxistauglichkeit des Ansatzes demonstriert wird. (HoF/Text übernommen). |
| Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
| Update | 2005_(CD) |