Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDeffendi, Paola
TitelHocus und Lotus oder: Frühzeitiges Lernen ist kinderleicht.
QuelleIn: Das Magazin / Europäische Kommission, Generaldirektion Bildung und Kultur, (2004) 22, S. 20-21Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1023-3733
SchlagwörterMethode; Frühe Kindheit; Vorschulerziehung; Fremdsprache; Innovation; Europäische Union
AbstractIn dem Beitrag wird von einer innovativen Methode für den Fremdsprachenunterricht berichtet, die eine italienische Kindergartenerzieherin entwickelt hat. "Die Abenteuer von Hocus und Lotus" - ein einfaches, aber überzeugendes Konzept: Das frühzeitige Lernen einer Fremdsprache muss sich auf dieselben Mechanismen stützen wie das Lernen der Muttersprache. Kinder lernen erste Laute, Wörter oder Sätze nicht nur, indem sie ein mündlich (oder schriftlich) aufgenommenes lexikalisches oder grammatikalisches Gebilde mehr oder weniger richtig wiedergeben. Lernen beruht auch auf einer emotionalen Beziehung zwischen dem Kind und dem Erwachsenen sowie auf dem unbedingten Willen, sich mitzuteilen und sich gegenseitig zu verstehen. Lernen bei Kindern erfordert sowohl Gesten also auch Worte und lebt von der Wiederholung. (DIPF/Orig./Ba.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Magazin / Europäische Kommission, Generaldirektion Bildung und Kultur" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: