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Autor/inObergfell-Fuchs, Joachim
TitelDie Evaluation der Behandlung jugendlicher Sexualstraftäter.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 52 (2004) 4, S. 522-539Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterEvaluation; Sexualverhalten; Studie; Deutschland
AbstractEin Schwerpunkt der letzten Hefte war auch das Problem der Evaluation in der Kinder- und Jugendhilfe. Neben grundlegenden Beiträgen zu strukturellen Problemen im Bereich der Evaluation, wurden auch Berichte über konkrete Evaluationsvorhaben aufgenommen. Der Autor der Studie neigen zu einer kritischen bis negativen Einschätzung der Evaluation und ihrer Möglichkeiten und bestätigt damit den skeptischen Grundton der Berichten vorigen Heften. ... Die Studie soll Eckdaten einer Untersuchung an jugendlichen Sexualstraftätern dargestellt werden, die Bestandteil einer umfassenden Evaluationsstudie an Sexualstraftätern in sozialtherapeutischen Anstalten des Freistaates Sachsen ist. Diese Untersuchung richtet sich zunächst auf Insassen der [dieser] Justizvollzugsanstalt, die hier als Jugendliche oder Heranwachsende nach Jugendstrafrecht wegen Sexualstraftaten untergebracht sind. Eine mögliche Erweiterung ist dabei ins Auge gefasst. Ziel der Untersuchung ist, ähnlich wie in den Studien an erwachsenen Sexualstraftätern, Ergebnisse dahingehend zu erlangen, wie die Sozialtherapie ausgestaltet werden soll, um so Bedingungen zu schaffen, die es ermöglichen, einen Rückfall der jugendlichen Sexualstraftäter zu vermeiden und damit einer einschlägigen kriminellen Karriere vorzubeugen. ... Die inhaltlichen Schwerpunkte der Untersuchung werden - retrospektiv - auf die Entstehung des sexuell abweichenden Verhaltens, dessen Bedingungen sowie die Entwicklungs- und Sozialisationsgeschichte des Jugendlichen gerichtet sein. Prospektiv steht die Veränderung kognitiv - behavioraler, emotionaler wie auch sozialer Faktoren während des Behandlungsprozesses und nach der Haftentlassung im Mittelpunkt des Interesses. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
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