Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schüler, Henning |
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Titel | Draußen sein, damit es drinnen besser geht. Der Draußentag - eine Chance für die Ganztagsschule. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 15 (2004) 3, S. 126-127 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Grundschule; Ganztagsschule; Außerunterrichtliche Aktivität; Naturerlebnis |
Abstract | Der Autor stellt sein Konzept eines "Draußentages" vor: "Draußentag meint einen Tag pro Woche, am besten den Mittwoch, an dem die Klasse die Schule gar nicht erst betritt, sondern sich gleich auf den Weg nach draußen, am besten in den Wald macht, damit die Kinder dort tun können, was in ihnen ist. ... An wöchentlich zwei mal zwei Tagen wird nach den Regeln der Unterrichtskunst gelesen, geschrieben, gerechnet, dazwischen liegt dieser eine Tag, der anders ist. Er fordert keine Kraft, sondern setzt Kräfte frei, weil andere Sachen, andere Regeln ihn bestimmen." Mit dem "Draußentag" geht es dem Autor um "eine Stärkung der Kinder für den Unterricht". Denn "was Kinder draußen tun, tut ihnen in einer Weise gut, die stützend, zuweilen gar heilend bis in den Unterricht wirkt". (DIPF/Orig./Un). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |