Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchüler, Henning
TitelDraußen sein, damit es drinnen besser geht.
Der Draußentag - eine Chance für die Ganztagsschule.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 15 (2004) 3, S. 126-127Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterGrundschule; Ganztagsschule; Außerunterrichtliche Aktivität; Naturerlebnis
AbstractDer Autor stellt sein Konzept eines "Draußentages" vor: "Draußentag meint einen Tag pro Woche, am besten den Mittwoch, an dem die Klasse die Schule gar nicht erst betritt, sondern sich gleich auf den Weg nach draußen, am besten in den Wald macht, damit die Kinder dort tun können, was in ihnen ist. ... An wöchentlich zwei mal zwei Tagen wird nach den Regeln der Unterrichtskunst gelesen, geschrieben, gerechnet, dazwischen liegt dieser eine Tag, der anders ist. Er fordert keine Kraft, sondern setzt Kräfte frei, weil andere Sachen, andere Regeln ihn bestimmen." Mit dem "Draußentag" geht es dem Autor um "eine Stärkung der Kinder für den Unterricht". Denn "was Kinder draußen tun, tut ihnen in einer Weise gut, die stützend, zuweilen gar heilend bis in den Unterricht wirkt". (DIPF/Orig./Un).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Führung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: