Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Knollmann, Martin; Berglez, Alexandra; Wild, Elke |
---|---|
Titel | ADHS in der Schule. Diagnostik, Therapie und Förderung. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 72 (2004) 11, S. 53-56Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Aufmerksamkeitsstörung; Konzentrationsstörung; Diagnostik; Kind; Schulpädagogik; Hyperaktivität; Verhaltensauffälligkeit; Unterrichtsmaterial; Therapie; Defizit; Syndrom; Ursache; Jugendlicher |
Abstract | Welche Rolle kommt Lehrkräften bei der Diagnostik, Therapie und Förderung von Schülerinnen und Schülern mit ADHS zu? Ausgehend von den Symptomen der Störung in der Schule zeigt dieser Beitrag auf, wann der Verdacht auf ADHS begründet ist und wie Lehrkräfte in diesem Fall vorgehen können. Nach einer kurzen Erörterung der Ursachen der Störung werden therapeutische Maßnahmen mit Beteiligung des Lehrers sowie Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung bei aufmerksamkeitsgestörten Schülern erörtert. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |