Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hagen, Mechthild; Hemmer-Schanz, Christiane; Kahlert, Joachim; Hubert, Ludowika |
---|---|
Titel | "GanzOhrSein". Ein Projekt zur Zuhörförderung in der Schule. |
Quelle | In: Praxis Schule, 15 (2004) 4, S. 41-46 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Kommunikation; Wahrnehmung; Wahrnehmungsförderung; Zuhören; Sekundarstufe I; Soziales Verhalten; Didaktische Grundlage; Unterrichtsmaterial; Hören; Deutschunterricht; Projekt; Regel; Verbesserung |
Abstract | "Unterricht und Lernen leben von der Qualität der sprachlichen Kommunikation. Dies gilt in besonderer Weise für einen zeitgemäßen Unterricht mit handlungsorientierten Methoden, dem Einsatz neuer Medien oder der anwendungs- und problemorientierten Gestaltung von Lernumgebungen. Gekonntes Hören und Zuhören sind dafür zwei der wichtigsten Voraussetzungen." Folgende Anregungen werden zur Verfügung gestellt: Die Klangumwelt erleben - einen Hörspaziergang machen; Wie hört sich unsere Schule an? Wir beruhigen unser Klassenzimmer; Akustische Raumgestaltung; Zuhören gestalten im Unterricht; Zurhörstrategien und Zuhörtipps. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |