Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHagen, Mechthild; Hemmer-Schanz, Christiane; Kahlert, Joachim; Hubert, Ludowika
Titel"GanzOhrSein".
Ein Projekt zur Zuhörförderung in der Schule.
QuelleIn: Praxis Schule, 15 (2004) 4, S. 41-46Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterKommunikation; Wahrnehmung; Wahrnehmungsförderung; Zuhören; Sekundarstufe I; Soziales Verhalten; Didaktische Grundlage; Unterrichtsmaterial; Hören; Deutschunterricht; Projekt; Regel; Verbesserung
Abstract"Unterricht und Lernen leben von der Qualität der sprachlichen Kommunikation. Dies gilt in besonderer Weise für einen zeitgemäßen Unterricht mit handlungsorientierten Methoden, dem Einsatz neuer Medien oder der anwendungs- und problemorientierten Gestaltung von Lernumgebungen. Gekonntes Hören und Zuhören sind dafür zwei der wichtigsten Voraussetzungen." Folgende Anregungen werden zur Verfügung gestellt: Die Klangumwelt erleben - einen Hörspaziergang machen; Wie hört sich unsere Schule an? Wir beruhigen unser Klassenzimmer; Akustische Raumgestaltung; Zuhören gestalten im Unterricht; Zurhörstrategien und Zuhörtipps.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: