Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGünther, Franziska; Mascher, Ekkehard
TitelPrometheus steckt an.
Emotionales Lernen mit Skrjabin im Treppenhaus.
QuelleIn: Musik & Bildung, 36 (2004) 2, S. 8-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterSinneseindruck; Schuljahr 08; Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlage; Experiment; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Sinneswahrnehmung; Prometheus; Musikunterricht; Symphonische Dichtung; Komponist; Skrjabin, Alexander
AbstractDer Aufsatz befasst sich mit "dem Werk musikalischer Sinnenlust, dem Prometheus von Alexander Skrjabin... Die musikalische Raffinesse der Akkorde soll, so der Komponist, mit Lichteffekten gepaart sein, die den Reiz der Sinne und damit die Lust an und durch sie wesentlich erhöhen könnten. Die Idee eines Hörwegs, der vom Dunkel ins Licht führt, bezieht alle Sinne mit ein."
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: