Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRauh, Hellgard; Calvet, Claudine
TitelIst Bindungssicherheit entwicklungsfördernd für Kinder mit Down-Syndrom?
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 13 (2004) 4, S. 217-225Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403.13.4.217
SchlagwörterBindung; Psychologie; Eltern; Kind; Down-Syndrom; Geistige Behinderung; Bedeutung; Entwicklung; Entwicklungsprozess
AbstractDie Erfassung und die Bedeutung der Bindungsqualität bei Kindern mit Down-Syndrom ist wissenschaftlich umstritten. Anhand von Längsschnittdaten bei insgesamt 16 Kindern mit Bindungsklassifikation im Entwicklungsalter von 13 bis 15 Monaten (Lebensalter um 24 Monate) wird aufgezeigt, dass die Verhaltensentwicklung dieser Kinder Bayley-Entwicklungssituationen (IBR-Ratings) im ersten bis zum fünften Lebensjahr in sinnvoller Beziehung zu ihrer Bindungsentwicklung stand. Ab dem fortgeschrittenen Vorschulalter entwickelten sich Kinder mit sicherer Bindung vor allem in der sprachlichen und in der sozial-kognitiven Entwicklung günstiger als Kinder mit unsicherer Bindungbeziehung. Bindungssicherheit scheint sich in den ersten Jahren vor allem im Verhalten der Kinder und erst nahe dem Schulalter auch in Testleistungen auszuwirken. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: