Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kammertöns, Annette |
---|---|
Titel | "Neue" Lehrerausbildung - "höhere" Professionalität? Möglichkeiten und Grenzen der gestuften Lehrerausbildung am Beispiel des Faches "Sozialwissenschaften". |
Quelle | In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, 53 (2004) 4, S. 489-496 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-5875; 1619-6910 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Modellversuch; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Professionalisierung; Stufenausbildung; Sozialwissenschaften; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Reform |
Abstract | Die Autorin untersucht die "neue Lehrerausbildung" in einem Bachelor- und Master-Studiengang, wie sie als befristeter Modellversuch in Bielefeld und Bochum eingeführt werden. Es werden v.a. Überlegungen im Hinblick auf einen gestuften Lehramtsstudiengang im Fach Sozialwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum vorgestellt. Diese beziehen sich auf Ziele, Inhalte und Organisation eines gestuften Lehramtsstudiums im Fach Sozialwissenschaften für Gymnasium und Gesamtschule. Erkennbare Chancen und Risiken einer gestuften Lehrerausbildung werden an diesem Beispiel aufgezeigt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |