Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKammertöns, Annette
Titel"Neue" Lehrerausbildung - "höhere" Professionalität? Möglichkeiten und Grenzen der gestuften Lehrerausbildung am Beispiel des Faches "Sozialwissenschaften".
QuelleIn: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, 53 (2004) 4, S. 489-496Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-5875; 1619-6910
SchlagwörterLehrerausbildung; Modellversuch; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Professionalisierung; Stufenausbildung; Sozialwissenschaften; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Reform
AbstractDie Autorin untersucht die "neue Lehrerausbildung" in einem Bachelor- und Master-Studiengang, wie sie als befristeter Modellversuch in Bielefeld und Bochum eingeführt werden. Es werden v.a. Überlegungen im Hinblick auf einen gestuften Lehramtsstudiengang im Fach Sozialwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum vorgestellt. Diese beziehen sich auf Ziele, Inhalte und Organisation eines gestuften Lehramtsstudiums im Fach Sozialwissenschaften für Gymnasium und Gesamtschule. Erkennbare Chancen und Risiken einer gestuften Lehrerausbildung werden an diesem Beispiel aufgezeigt.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gesellschaft, Wirtschaft, Politik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: