Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Flath, Martina |
---|---|
Titel | Lesekompetenz im Geographieunterricht. Methodisch-didaktische Überlegungen zur Entwicklung von Lesekompetenz. |
Quelle | In: Geographie heute, 25 (2004) 221-222, S. 68-71Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlage; Methodik; Fachdidaktik; Arbeitstechnik; Textverständnis; Geografieunterricht; Lesekompetenz; Leseverstehen; Anleitung; Definition |
Abstract | Lesekompetenz ist eine Basiskompetenz, an deren Entwicklung auch der Geografieunterricht mit der Arbeit an verschiedenen Textsorten beteiligt ist. Nach einleitenden Ausführungen zeigt die Autorin beispielhaft, wie Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-9 mit Hilfe einer allgemeinen Anleitung zur Textauswertung einen kontinuierlichen Sachtext erschließen und auswerten können. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |