Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reinhold, Peter |
---|---|
Titel | Naturwissenschaftsdidaktische Forschung in der Lehrerausbildung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 10 (2004), S. 116-144, 209 KInfoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147 |
DOI | 10.25656/01:31603 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-316036 |
Schlagwörter | Bildungsreform; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Internationaler Vergleich; Diskurs; Erörterung; Qualität; Übersichtsbericht |
Abstract | Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Reformdiskussion um die Aufgaben der Lehrerausbildung werden die Inhalte fachdidaktischer Ausbildung und die zu vermittelnden Kompetenzen dargestellt. Für eine wissenschaftliche Ausbildung wird die Absicherung dieser Inhalte und Kompetenzen durch fachdidaktische Forschung gefordert und es werden in Bezug auf den aktuellen Forschungsstand Desiderata aufgezeigt. Weiter wird aus fachdidaktischer Sicht der gegenwärtige Stand der Wirkungs-, Struktur und Qualitätsdebatte in Deutschland dargestellt und über fachdidaktische Untersuchungen zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung berichtet. Diese Untersuchungen werden in die internationale Diskussion eingeordnet und in einem theoretischen Modell über Wirkungszusammenhänge in der Lehrerausbildung zusammengefasst, das zugleich die Desiderata in diesem Feld erkennen lässt. Abschließend werden ausgehend von diesem Modell Elemente eines fachdidaktischen Forschungsprogramms zur empirischen Untersuchung der Wirksamkeit der Lehrerausbildung vorgeschlagen. (Autorenreferat). In view of the current debate on a reform of teacher education this article focuses on the contents, aims and objectives of teacher training in science education and the competencies professional teachers need. It is claimed that curricula of scientific teacher education programs need to be grounded on research-based knowledge and scientifically validated practices. With respect to the results of recent research in science education desiderata are listed. Further, from a science education perspective follows a description of the contemporary debate on the efficiency, structure and quality of teacher education programs and a presentation of the main national results of science educational research on the efficiency of teacher training. The results are related to the international debate on the quality of teacher education and summarized in a theoretical model showing the relevant factors and their effects in teacher education as well as the desiderata for future research. Based on this model relevant elements of a science educational research program focusing on the efficiency of teacher training are suggested. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2005/2 |