Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHermes, Liesel
TitelPISA and the Development of Reading Literacy in Teacher Training.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 57 (2004) 4, S. 207-214Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Literaturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterEvaluation; Leseverhalten; Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Lesen; Leseverstehen
AbstractDie PISA Studie hat in Deutschland für Verunsicherung gesorgt. Die Autorin stellt einige Missverständnisse bezüglich der Aussagekraft klar, indem sie die Methode der Studie beschreibt und Implikationen daraus vorstellt. Insbesondere die Fertigkeit "Lesen" ist aber tatsächlich unterentwickelt, die Autorin meint, dass die Lehrerausbildung darauf eingestellt werden muss. Außerdem wird das akademische Lesen mit den dazu nötigen Fähigkeiten dargestellt und festgestellt, dass erfolgreiches Lesen ein komplexer Vorgang ist, bei dem so genannte top-down und bottom-up Prozesse gleichzeitig ablaufen. Schließlich wird die Ausbildung der Fähigkeit der kritischen Selbstreflexion bezüglich des eigenen Leseverhaltens im Lehramtsstudium gefordert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: