Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBujard, Otker; Baros, Wassilios; Niehues, Christof; Poetter, Nicole
TitelJugendwerkstaetten.
Hilfe bei der Passage in die Normalbiografie, Teil eines zirkulaeren "Aufbewahrungssystems" fuer jugendliche Problemgruppen des Bildungs- und Beschaeftigungssystems oder Beitrag zur Vermeidung von "Desozialisierungs"- und Exklusionsprozessen?
QuelleIn: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 35 (2004) 2, S. 110-118Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-3564
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Persönlichkeitsbildung; Förderungsmaßnahme; Erfolgskontrolle; Übergang Schule - Beruf; Ressource; Jugendberufshilfe; Benachteiligung; Berufsbildungswerk; Jugendlicher
AbstractDie Lage benachteiligter Jugendlicher, deren Entwicklung und die laengerfristige Wirkung von Massnahmen der Jugendwerkstaetten speziell zur Persoenlichkeitsfoerderung waren Schwerpunkt der qualitativen Laengsschnittuntersuchung, dessen theoretischer Bezugsrahmen auf dem Ressourcen-Transaktions-Modells basiert. Dabei wird ein Austausch zwischen internen und externen Ressourcen, die Transaktion zwischen Jugendlichen, MitarbeiterInnen und jeweiligen Einrichtungen angenommen. Als dynamische Abschaetzung des Subjekts ist dabei von Interesse, ob und wie die eigenen Faehigkeiten, Wuensche und Vorstellungen mit den Angeboten uebereinstimmen. Die Ergebnisse, die einen nachhaltigen Erfolg der Foerdermassnahmen zeigen, beweisen gelungene Transaktionen wie Integration in das naehere soziale Umfeld, die Bewaeltigung lebensthematisch bedeutsamer Probleme oder eine Verbesserung des Uebergangs in Berufs- und Ausbildungsverhaeltnisse. Daraus resultierende Empfehlungen beziehen sich auf praxisrelevante Schwerpunkte wie die Auseinandersetzung zum Thema Biographie- versus Arbeits- bzw. Arbeitsmarktorientierung, auf den mitunter erheblichen Kommunikationsbedarf zwischen Jugendlichen und MitarbeiterInnen, ferner die Anerkennung von einer Orientierung an Ressourcen und auf seiten der Angebote der Jugendwerkstaetten eine flexiblere Gestaltung und geschaerfte Zielsetzung. Eine Uebertragbarkeit der Ergebnisse in andere regionale und sozialstrukturelle Bereiche wird,- auch aufgrund der erhoehten Notwendigkeit- in ein Curriculum zur "Ressourcenorientierten Praxisreflexion" fuer die Fortbildung von MitarbeiterInnen der Jugendberufshilfe gestartet. (DJI/EL).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: