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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Partizipation gilt als konstituierendes Element unserer demokratischen Gesellschaft. Aus diesem Grunde unternimmt Thomas Swiderek im vorliegenden Beitrag den Versuch, Partizipation als ein angestrebtes Ziel von Kinderpolitik und als Massgabe in sozialen Planungsprozessen in struktureller und inhaltlicher Sicht zu analysieren und die politikwissenschaftlichen Hintergruende dieses Begriffs und das damit verbundene Verstaendnis innerhalb unseres demokratischen Systems zu klaeren. In diesem Kontext unterscheidet er die verschiedenen Interessenlagen der Entscheidungsbetroffenen und die der Entscheidungstraeger und hinterfragt diese nach ihrem jeweiligen technokratischen bzw. beduerfnisorientierten Gehalt. Nur so ist es moeglich, Auswirkungen sozialer Exklusion und politischer Marginalisierung, hier bei Kindern und Jugendlichen durch Ausschluss von politischer Partizipation - als einer Konsequenz sozialer Ungleichheit - zu konstatieren. (DJI/Sd).
Erfasst von
Deutsches Jugendinstitut, München
Update
2005/2
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Standortunabhängige Dienste
0342-9857
Swiderek, Thomas: Partizipation als angestrebtes Ziel von Kinderpolitik? 2004.
2852464
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