Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDelmas, Nanine; Lindner, Werner
TitelGanztagsschule oder Ganztagsbildung?
Voraussetzungen fuer eine Bildungspartnerschaft zwischen Schule und Jugendarbeit.
QuelleIn: Jugendhilfe, 42 (2004) 6, S. 287-291Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterBildung; Schule; Ganztagsschule; Jugendarbeit; Kooperation
AbstractSchule und Jugendarbeit stehen unter dem politischen Druck, strukturelle Defizite durch paedagogische Konzepte auszugleichen. Gesellschaftliche Defizite sollen abgemildert werden, obwohl diese Grundproblematik von keinem der beiden Systeme letztendlich geloest werden kann. Nanine Delmas und Werner Lindner sehen in den aktuellen Reformbestrebungen der Schule eine Chance fuer ein neues, gesellschaftlich anerkanntes Bildungsverstaendnis, auf dessen Basis sich Ganztagsbildungskonzepte entwickeln lassen. Im vorliegenden Beitrag beschreiben die beiden Autoren Voraussetzungen fuer eine Bildungspartnerschaft zwischen Schule und Jugendarbeit. Dazu notwendig ist eine Analyse der Unterschiede beider Systeme sowie deren gegenseitige Akzeptanz. Ferner muessen sich moegliche Bildungspartnerschaften zwischen Schule, Jugendarbeit und anderen Institutionen konsequent an den Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen orientieren. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jugendhilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: