Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Delmas, Nanine; Lindner, Werner |
---|---|
Titel | Ganztagsschule oder Ganztagsbildung? Voraussetzungen fuer eine Bildungspartnerschaft zwischen Schule und Jugendarbeit. |
Quelle | In: Jugendhilfe, 42 (2004) 6, S. 287-291Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0022-5940 |
Schlagwörter | Bildung; Schule; Ganztagsschule; Jugendarbeit; Kooperation |
Abstract | Schule und Jugendarbeit stehen unter dem politischen Druck, strukturelle Defizite durch paedagogische Konzepte auszugleichen. Gesellschaftliche Defizite sollen abgemildert werden, obwohl diese Grundproblematik von keinem der beiden Systeme letztendlich geloest werden kann. Nanine Delmas und Werner Lindner sehen in den aktuellen Reformbestrebungen der Schule eine Chance fuer ein neues, gesellschaftlich anerkanntes Bildungsverstaendnis, auf dessen Basis sich Ganztagsbildungskonzepte entwickeln lassen. Im vorliegenden Beitrag beschreiben die beiden Autoren Voraussetzungen fuer eine Bildungspartnerschaft zwischen Schule und Jugendarbeit. Dazu notwendig ist eine Analyse der Unterschiede beider Systeme sowie deren gegenseitige Akzeptanz. Ferner muessen sich moegliche Bildungspartnerschaften zwischen Schule, Jugendarbeit und anderen Institutionen konsequent an den Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen orientieren. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005/2 |