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Autor/inn/enBanaschewski, Tobias; Roessner, Veit; Uebel, Henrik; Rothenberger, Aribert
TitelNeurobiologie der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS).
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 13 (2004) 3, S. 137-147Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403.13.3.137
SchlagwörterAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Aufmerksamkeitsstörung; Psychosozialer Faktor; Genetik; Neurobiologie; Pathologie; Biochemie; Neuropsychologie; Psychophysiologie
AbstractBei der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) handelt es sich um eine in der Kindheit beginnende, klinisch und wahrscheinlich auch ätiologisch heterogene Störung, die durch die Symptom-Trias Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität gekennzeichnet ist. Obwohl die genauen neurobiologischen Ursachen der ADHS weiterhin unbekannt sind, konnten in den Forschungsbereichen Genetik, psychosoziale Umweltfaktoren, Neuropsychologie, Psychophysiologie, funktionelle und strukturelle Bildgebung und Biochemie bedeutende Fortschritte erzielt und verschiedene, hypothetische Modelle zur Pathophysiologie entwickelt werden. Die aktuellen Erkenntnisse der unterschiedlichen Gebiete zur Pathophysiologie der ADHS werden zusammenfassend dargestellt. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2005_(CD)
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