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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchneider, Claudia
TitelGender Mainstreaming als Schulentwicklung.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 154 (2004) 5-6, S. 473-482Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterGender Mainstreaming; Frau; Geschlechterrolle; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Gleichberechtigung; Gleichstellung; Bildungspolitik; Schule; Schulentwicklung; Männliches Geschlecht; Weibliches Geschlecht; Sexismus; Mann; Österreich
AbstractGender Mainstreaming (GM) ist auch im österreichischen Schulwesen mittlerweile zum bildungspolitischen Postulat geworden. Auf (fast) allen Ebenen des Bildungssystems werden Gender Mainstreaming-Beauftragte ernannt, müssen Vorhaben und Maßnahmen geplant und über sie berichtet werden; Gender Trainings werden in interne Qualifizierungsprogramme aufgenommen, auf Tagungen zu "GM und Schule" werden GM-Projekte präsentiert. Ein reibungslos und flächendeckend durchgesetztes gleichstellungspolitisches Prinzip? Oder vielmehr: Überaktivität als Systemabwehr, Ratlosigkeit auf Grund von Begriffsverwirrungen, bewusste und unbewusste Missverständnisse, Vermischung von GM und geschlechtssensibler Pädagogik?. Die Autorin wirft einen kritischen Blick auf die Entwicklungen.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2005_(CD)
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