Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kainz-Kazda, Elfie |
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Titel | Soziales Lernen und Gender Mainstreaming. |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 154 (2004) 5-6, S. 456-454 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Gender Mainstreaming; Ich-Identität; Identität; Verhalten; Geschlechterrolle; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Geschlechterforschung; Schule; Soziales Lernen; Österreich |
Abstract | Im Erwerb von Selbst- und Sozialkompetenz sind Soziales Lernen und Gender Mainstreaming in vielen Bereichen als Unterstützung zu sehen. Gender Mainstreaming in der Schule heißt, den Genderaspekt bei den klassischen Elementen des Sozialen Lernens wie Partizipation, Interaktion, Kommunikation, Kooperation und Konfliktfähigkeit wahrzunehmen. Die Autorin hält fest, dass die Monopolisierung der Frau in der Rolle der Grundschullehrerin nicht die Geschlechtstypisierung dieses Berufes rechtfertigt. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2005_(CD) |