Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlotenberg, Dirk; Brüggemann, Ralf; Panke-Kochnike, Birgit; Runde, Andrea
TitelSelbsteinschätzung und Fremdwahrnehmung.
Erfahrungen aus Umsetzung von Lernsituationen in den Pflegeberufen.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 58 (2004) 88/89, S. 15-17Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterBildung; Allgemeinbildung; Lernsituation; Lernfeld; Ausbildungsinhalt; Pflegerischer Beruf; Schulische Berufsausbildung
AbstractWas müssen professionell Pflegende heute an Allgemeinbildung haben und wie kann man diese sinnvoll vermitteln? Der Beitrag schildert erste Erfahrungen mit der Umsetzung eines fächerintegrativen Lernfeldkonzeptes an der Krankenpflegeschule in Osnabrück. Allgemeinbildende Inhalte haben in diesem Konzept einen zentralen Stellenwert. Es wurden Lernsituationen konstruiert, indem zentrale problemhaltige Handlungssituationen erfasst und didaktisch aufbereitet wurden. Die Umsetzung wird anhand der Lernsituation "Selbsteinschätzung und Fremdwahrnehmung" beschrieben, bei der vor allem drei Aspekte der Allgemeinbildung, die ethische, die kommunikative und die analytische Dimension, eine Rolle spielen. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: