Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blotenberg, Dirk; Brüggemann, Ralf; Panke-Kochnike, Birgit; Runde, Andrea |
---|---|
Titel | Selbsteinschätzung und Fremdwahrnehmung. Erfahrungen aus Umsetzung von Lernsituationen in den Pflegeberufen. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 58 (2004) 88/89, S. 15-17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Bildung; Allgemeinbildung; Lernsituation; Lernfeld; Ausbildungsinhalt; Pflegerischer Beruf; Schulische Berufsausbildung |
Abstract | Was müssen professionell Pflegende heute an Allgemeinbildung haben und wie kann man diese sinnvoll vermitteln? Der Beitrag schildert erste Erfahrungen mit der Umsetzung eines fächerintegrativen Lernfeldkonzeptes an der Krankenpflegeschule in Osnabrück. Allgemeinbildende Inhalte haben in diesem Konzept einen zentralen Stellenwert. Es wurden Lernsituationen konstruiert, indem zentrale problemhaltige Handlungssituationen erfasst und didaktisch aufbereitet wurden. Die Umsetzung wird anhand der Lernsituation "Selbsteinschätzung und Fremdwahrnehmung" beschrieben, bei der vor allem drei Aspekte der Allgemeinbildung, die ethische, die kommunikative und die analytische Dimension, eine Rolle spielen. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2005_(CD) |